top of page
  • ninastroeml

Happy Sagittarius-Season Lovers


Hallo meine Lieben und eine wunderschöne Schütze-Saison euch allen. Die diesjährige Skorpion-Saison war durch ihre Verbindung mit Finsternissen besonders intensiv. Viele von uns waren mit alten Wunden zu tun, Scham und Schuld, die an die Oberfläche gekommen sind, um sich von ihnen zu lösen. Tiefenpsychologische Arbeit und Trauma-Integration sind die Themenfelder des Skorpions; tiefe Transformation und Heilung. Begleitet wurde diese Zeit also vielfach durch intensive Träume und weniger erholsame Nächte, als wir das vielleicht gewohnt sind. Einer der Wege unseres Unterbewussten neue Erkenntnisse einzuarbeiten. Nach unserem Tanz mit den Schatten sind wir nun mehr als bereit unseren Horizont zu erweitern und voller Optimismus neue Erfahrungswelten zu erschließen – Sagittarius Vibes.


Das Tierkreiszeichen Schütze beschreibt das höhere und komplexere Denken. Hier löst sich die Kraft unseres Bewusstseins von den Limitierungen unserer unmittelbaren Wahrnehmung. Allen voran möchte die Energie des Schützen in allen von uns, eines: VERSTEHEN. Es geht darum unserem Leben eine Bedeutung zu geben, unsere eigene Wahrheit zu entwickeln und ein Glaubenssystem zu etablieren, dass uns unsere Entwicklung bestärkt und bereichert.


Der Schütze herrscht über die Bereiche der höheren Bildung, Philosophie, Religionen, spirituellen Lehren, Reisen, fremde Kulturen und kulturelle Kontexte und im Allgemeinen die Erweiterung des eigenen Horizonts. In meinen Studien zu Kommunikation und Symbolik, die mich bereits über eine Dekade begleiten, wird die Bedeutung von Glaubens- und Bedeutungssystemen klar. Zur Herstellung von Verständigung und Austausch ist sind sie unumgänglich. Menschen handeln Menschen, Dingen, Situationen, usw. gegenüber demnach, welche BEDEUTUNG sie für sie haben. Die Aktion richtet sich nach viel öfter nach dem was wir glauben, statt dem was wir faktisch wissen.


Ein Blick auf die Weltgeschichte lässt an der Macht des Glaubens keinerlei Zweifel. Die Verbindung zwischen Staatlicher Kontrolle und ihrer Verbindung zu institutionalisierten Glaubenssystemen ist kein Zufall. Richtig missbraucht, ist Glaube eines der stärksten Instrumente, um Menschen zu binden und zu kontrollieren. Meine Kritik an Religionen richtet sich ausschließlich auf den institutionalisierten Missbrauch von Glaubenssystemen, insbesondere durch (einzelne) Männer, die damit patriarchale Kontrollstrukturen durch „höhere Mächte“ legitimieren.


Die Energie des Schützen erinnert uns an die Macht unseres Glaubens und daran, dass nur wir alleine darüber entscheiden, was wir glauben und was nicht. Es liegt in der Hand des Individuums für sich ein Glaubenssystem in sich selbst zu etablieren, dass es stärkt und die Entwicklung stützt oder eben schwächt. Tatsächlich macht es einen gigantischen Unterschied, ob ich davon überzeugt bin in einer unterstützenden oder bedrohlichen Umgebung / Universum zu agieren. So hat unser individuelles Glaubenssystem eine bedeutende Rolle für unsere Psyche, unsere Resilienz, sowie der Fähigkeit auch herausfordernde Lebensphasen zu meistern.


Natürlich hat auch die Energie des Schützen ihre Schattenaspekte. Diese zeigen sich im Umgang mit diesem Archetypen durch dogmatische Sichtweisen, Rechthaberei, Realitätsverlust und Ausgrenzung anders Denkender, zum Schutz der eigenen Wahrheit. Kippt diese Energie so wird keine andere Wahrheit oder Perspektive mehr akzeptiert. Jeder der anders denkt oder eine andere Sichtweise einnimmt, wird als potentielle Bedrohung gesehen und entweder bekämpft oder ausgegrenzt. Um zu vermeiden, dass diese Energie in ihren Downfall kippt, lohnt sich ein Blick auf den Polaritätspunkt im Zwilling. Die eigene Wahrheit und Perspektive auf die Welt ist etwas sehr Individuelles und Subjektives. Hier lernen wir, dass wir auch dann zusammenkommen und uns respektieren können, wenn wir verschiedener Meinung sind.


Die Energie des Schützen hat keine Zeit für Langeweile oder die Probleme des Alltags. Er definiert jenen Teil in uns, der voller Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft blickt. Hier verbinden wir uns mit unseren Visionen und Träumen und machen uns auf zu neuen Ufern. Es geht darum sich mit etwas Größerem zu verbinden als man selbst und ein Leben basierend auf der eigenen Wahrheit zu kreieren.


Ich wünsche euch in diesem Monat Leichtigkeit und Abenteuer, sowie Gegebenheiten, die es dir ermöglichen das Leben auch mal leicht zu nehmen. Ich wünsche dir Bauchweh vor Lachen und Erfahrungen, die nachhallen und bestärken. Verbinde dich mit deiner Vision und mach dich bereit abzuheben.


Alles Liebe,

eure Nina




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page